Schmetterlingszucht

„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!“

(Hans Christian Andersen)

Passend zu diesem Zitat haben die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 3 im Rahmen des Sachunterrichtes wunderschöne Schmetterlinge gezüchtet. Die Kinder konnten die spannende Entwicklung aus den Raupen ganz genau beobachten und hautnah miterleben.

Zuerst konnten sie sehen, wie sich die Raupen in dem Aufzuchtbecher während ihres Larvenstadiums verpuppten. Nachdem die Puppe vollständig verhärtet und somit fertig war, konnten sie behutsam in die Aufzucht-Voliere umgesetzt werden.

Nun hieß es abwarten…

Am 25.06.2020 war es dann endlich soweit – zwei von vier Schmetterlingen sind über Nacht geschlüpft. Im Laufe des Vormittages hatten die Kinder der Klassenstufe 3 die tolle Chance, einen weiteren Schmetterling live dabei zu beobachten wie er aus seiner Puppe herauskrabbelt und das Tageslicht erblickt. Nachdem alle Schmetterlinge sich vollständig entwickelt haben, hieß es, sie mit Fruchtzucker zu füttern und für die Freilassung stark zu machen.
Nachdem die Schüler und Schülerinnen den Schmetterlingen die optimalen Starmöglichkeiten gegeben haben, konnten sie sich am 26.06.2020 von ihnen verabschieden und sie in die Freiheit entlassen.

schmetterlinge.jpg

30.06.2020

Kartoffelprojekt

Auch in diesem Jahr gab es eine Projektwoche zum Thema Kartoffel.

Die Kinder der dritten Klassen haben sich vom 28.09. - 02.10.2020 mit geschichtlichen, naturwissenschaftlichen und künstlerischen Aspekten der Kartoffel beschäftigt. Dabei hatten sie gemeinsam jede Menge Spaß.

Das Highlight war das Probieren selbst geernteter Pellkartoffeln und gesunden Kartoffel-Chips.

Unser Kartoffelprojekt

17.05.2024