Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Liebe Eltern,

seit Montag, d. 14.11.2022 dürfen wir den Titel

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

tragen. Die dafür notwendigen Schritte hat unsere ehemalige Schulsozialarbeiterin, Frau Schneider, bereits im vergangenen Schuljahr eingeleitet. Grundlage dafür waren Projekttage und eine Abstimmung unter Schüler*innen und dem Schulpersonal.

Herr Dr. Diaby (Mitglied des Deutschen Bundestages) unterstützte unsere Titelverleihung, indem er uns Frau Dr. Pähle (Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt) als Projektpatin vermittelte. Beide waren zur Titelverleihung anwesend. Ebenso begrüßten wir die Verantwortlichen für das Courage-Schulnetzwerk in Sachsen-Anhalt, Herrn Hanusch und Frau Habisch. Herr Frolow (Fachbereichsleiter des Fachbereiches Bildung der Stadt Halle (Saale)) und Frau Bieräugel (Vorsitzende des Elternrates/Fördervereines) ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, anwesend zu sein.

Unsere Klasse 4a hat mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Götz, ein tolles Programm erarbeitet und vorgetragen. Hierbei wurde den Schüler*innen noch einmal erklärt, was die Worte Rassismus und Courage bedeuten. Somit sind wir als 6. hallesche Grundschule in das o. g. Netzwerk aufgenommen worden. Die Verantwortlichen für das Courage-Schulnetzwerk hatten auch ein Geschenk für die Kinder im Gepäck. Sie erhalten einen Tanz-Workshop mit dem früheren Breakdance-Weltmeister Nico Hilger, in dem es um Toleranz und gegenseitige Achtung geht. Außerdem lädt Frau Dr. Pähle interessierte Klassen nach Magdeburg in den Landtag ein.

Wir danken allen Gästen für ihr Kommen. Ein besonderer Dank gilt Frau Schneider.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler*innen.

************************************************************************

Herzlichen Dank auch an Herrn Götze (Elternvertreter der SEP 1), er hat, stellvertetend für die Schule, Fotos aufgenommen und uns zur Verfügung gestellt. Hier eine kleine Auswahl:

Titelverleihung Titelverleihung Titelverleihung Titelverleihung Titelverleihung

15.11.2022